Rückgaberecht

Rückgaberecht _ _ _ _

Beschwerdeverfahren des Verkäufers - Firma Sanitizer, s.r.o., mit Sitz Medze 496/19, 031 01 Liptovský Mikuláš, ID-Nummer: 53088476, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Žilina, Abteilung Sro, Einlagenummer: 7494/ L, ausgestellt gemäß den Bestimmungen des § 18 des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung (nachfolgend „Verbraucherschutzgesetz“ genannt). Dieses Beschwerdeverfahren gilt für den Verkauf von Waren über den Pocki-Onlineshop unter www.pockicare.com .

  1. Gegenstand und Geltungsbereich des Werbekodex
  2. Dieses Reklamationsverfahren regelt die Rechte des Verbrauchers (Käufers) aus der Haftung für Mängel an Waren, die der Verbraucher (Käufer) über den Online-Shop des Verkäufers gekauft hat. Der Online-Shop wird vom Verkäufer auf der Website unter der Internetadresse www.pockicare.com (im Folgenden auch „Website“ und „Shop“) über die Website-Schnittstelle (im Folgenden nur „Shop-Webschnittstelle“) betrieben.
  3. Die Bestimmungen dieses Beschwerdeverfahrens gelten ausschließlich für Verbraucher (Käufer) – natürliche Personen, die beim Abschluss des Kaufvertrags mit dem Verkäufer und der anschließenden Leistungserbringung weder im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit noch im Rahmen ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit gehandelt haben.
  4. Das Anspruchsrecht des Verbrauchers (Käufers) .
  5. Der Verbraucher hat das Recht, sich während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist über gekaufte Waren zu beschweren, die einen Mangel aufweisen, wie im Gesetz Nr. 40/1964 Slg. Bürgerliches Gesetzbuch.
  6. Der Verkäufer haftet für Mängel, die die verkaufte Ware bei der Übernahme durch den Verbraucher aufweist, da die Ware die gesetzlich vorgeschriebene Qualität, Menge, Abmessung und Gewicht aufweisen und frei von Mängeln sein muss, d. h. sie muss den verbindlichen technischen Normen entsprechen. Wird die Ware zu einem niedrigeren Preis verkauft, so hat der Verkäufer nicht für den Mangel verantwortlich, für den ein niedrigerer Kaufpreis ausgehandelt wurde.

III. Frist für die Geltendmachung einer Reklamation

  1. Der Verbraucher (Käufer) ist verpflichtet, die Reklamation unverzüglich nach Feststellung eines Mangels an der Ware, spätestens jedoch bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist, einzureichen, andernfalls erlöschen die Rechte des Verbrauchers (Käufers) aus der Haftung für Mängel an der Ware .
  2. Für Konsumgüter gilt die Gewährleistungsfrist gemäß § 620 des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. BGB, d.h. eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten ab Erhalt der Ware durch den Verbraucher (Käufer), oder die im Gewährleistungsschein angegebene Gewährleistungsfrist, oder die vom Hersteller selbst gewährte Gewährleistungsfrist (über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus). ).
  3. Methode zur Bearbeitung der Beschwerde
  4. Die Beschwerde gilt als ausgestattet:
  5. wenn das Reklamationsverfahren abgeschlossen ist und das reparierte Produkt übergeben wird,
  6. durch Umtausch der Ware/Ware,
  7. durch Rückerstattung des Kaufpreises des Produkts/der Ware,
  8. durch Zahlung eines angemessenen Rabatts auf den Preis des Produkts/der Ware oder durch ordnungsgemäß begründete Ablehnung der Reklamation.
  9. Für den Fall, dass der Verbraucher eine Beschwerde einreicht, wird der autorisierte Mitarbeiter des Verkäufers den Verbraucher über seine Rechte gemäß den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen belehren. Auf der Grundlage der Entscheidung des Verbrauchers, die er von seinen Rechten gemäß der allgemeinen Regelung ausübt, ist der autorisierte Mitarbeiter des Verkäufers verpflichtet, die Art und Weise der Bearbeitung der Beschwerde festzulegen.
  10. Nach Möglichkeit wird über die Beschwerde unverzüglich entschieden. In komplexeren Fällen erfolgt die Entscheidung spätestens drei Werktage nach Einreichung der Beschwerde. In begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Beurteilung des Produktzustandes erforderlich ist, wird die Reklamation spätestens 30 Tage nach Antragstellung durch den Verbraucher bearbeitet.
  11. Bei behebbaren Mängeln hat der Verbraucher Anspruch auf kostenlose und rechtzeitige Beseitigung des Mangels. Anstelle der Beseitigung des Mangels kann der Verbraucher den Ersatz der Sache oder, wenn der Mangel nur einen Teil der Sache betrifft, den Ersatz eines Teils verlangen, sofern dies für den Verkäufer keine unverhältnismäßigen Kosten im Verhältnis zum Preis der Sache verursacht Ware oder der Schwere des Mangels. Der Verkäufer kann statt der Beseitigung des Mangels jederzeit die mangelhafte Sache durch eine mangelfreie ersetzen, wenn dadurch für den Verbraucher keine ernsthaften Schwierigkeiten entstehen.
  12. Handelt es sich um einen irreparablen Mangel, der die ordnungsgemäße Verwendung der Sache als mangelfreie Sache verhindert, hat der Verbraucher das Recht, die Sache umzutauschen oder vom Vertrag zurückzutreten und eine Rückerstattung zu erhalten. Die gleichen Rechte stehen dem Verbraucher zu, wenn die Mängel beseitigt werden können, der Verbraucher die Sache jedoch nicht ordnungsgemäß nutzen kann, weil der Mangel nach der Reparatur erneut auftritt oder weil es zu einer größeren Anzahl von Mängeln kommt. Liegen sonstige irreparable Mängel vor, hat der Verbraucher Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass auf den Artikel.
  13. Wenn die zu einem niedrigeren Preis verkaufte Sache oder die gebrauchte Sache einen vom Verkäufer zu vertretenden Mangel aufweist, hat der Verbraucher anstelle des Rechts auf Umtausch der Sache das Recht auf einen angemessenen Preisnachlass.
  14. Wenn der Verbraucher innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf eine Reklamation über das Produkt eingereicht hat, kann der Verkäufer die Reklamation nur auf der Grundlage einer professionellen Beurteilung ablehnen und ablehnen. Der Verkäufer stellt dem Verbraucher spätestens 14 Tage nach der Bearbeitung der Reklamation eine Kopie des Gutachtens zur Begründung der Ablehnung der Reklamation zur Verfügung.
  15. Wenn der Verbraucher innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf eine Reklamation über das Produkt eingereicht hat und der Verkäufer diese ablehnt, ist der Verkäufer verpflichtet, im Reklamationsdokument anzugeben, an wen der Verbraucher das Produkt zur Begutachtung durch einen Sachverständigen senden kann. Weist der Verbraucher durch eine fachmännische Beurteilung nach, dass der Verkäufer für den Mangel verantwortlich ist, kann er den Anspruch erneut geltend machen; während der Durchführung des Sachverständigengutachtens erlischt die Gewährleistungsfrist nicht. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der erneuten Geltendmachung der Reklamation alle für die Sachverständigenbegutachtung entstandenen Kosten sowie alle damit verbundenen, absichtlich entstandenen Kosten zu erstatten. Eine erneute Geltendmachung kann nicht abgelehnt werden

. VI. Rücktritt vom Vertrag

  1. Der Verbraucher (Käufer) kann innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung der Ware durch den Verkäufer ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten. Bei der Ausübung des Rechts des Verbrauchers, vom Kaufvertrag zurückzutreten, ist der Verbraucher verpflichtet, den Verkäufer über den Rücktritt vom Vertrag durch eine Verbrauchererklärung (Käufererklärung) zu informieren, die an die E-Mail-Adresse info@pockicare.sk oder an gesendet wird die Postanschrift: Sanitizer, s.r.o. Sitz Medze 496/19, 031 01 Liptovský Mikuláš Ein Musterformular für den Rücktritt vom Kaufvertrag finden Sie im Anhang Nr. 1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Widerrufsfrist vom Kaufvertrag bleibt gewahrt, wenn der Verbraucher vor fruchtlosem Ablauf der Widerrufsfrist eine Mitteilung an den Verkäufer über die Ausübung seines Rechts zum Rücktritt vom Kaufvertrag absendet. Nach der Zustellung des Rücktritts vom Kaufvertrag, d. h. nach Ausfüllen des Musterformulars und Versenden der Ware an die oben genannte Adresse oder nach persönlicher Lieferung der Ware in ein physisches Geschäft des Verkäufers, wird der Kaufpreis der Ware zurückerstattet an den Verbraucher. Der Rücktritt vom Kaufvertrag begründet die Verpflichtung des Verbrauchers, die Ware in demselben Zustand zurückzusenden, in dem er sie vom Verkäufer erhalten hat, d. h. unbeschädigt, sauber, vollständig und möglichst auch in der Originalverpackung. Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware gemäß dem vorstehenden Satz dieses Punktes innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Rücktritts vom Kaufvertrag zurückzugeben, wobei die Ware in jedem stationären Geschäft des Verkäufers zurückgegeben werden muss. Für den Fall, dass der Verbraucher beschädigte Waren an den Verkäufer zurücksendet, hat der Verkäufer Anspruch auf Schadensersatz in Höhe der Reparatur der Waren oder der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands der beschädigten Waren. Nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag durch den Verbraucher (Käufer) erstattet der Verkäufer dem Verbraucher den Preis für die Einfuhr der Ware, die als Dienstleistung des Verkäufers erbracht wurde, wenn der Verbraucher den Preis für die Einfuhr der Ware bezahlt hat Ware an den Verkäufer. Ein Anspruch des Verbrauchers auf Rückerstattung des Preises für die Einfuhr der Ware besteht nicht, wenn diese Leistung vom Verkäufer unentgeltlich erbracht wurde (z. B. wenn der Preis der vom Verbraucher bestellten Ware den Betrag von 40 Euro übersteigt und die Einfuhr von die Ware wurde dem Verbraucher vom Verkäufer unentgeltlich zur Verfügung gestellt). Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Verbraucher Mehrkosten zu erstatten, wenn der Verbraucher ausdrücklich eine andere Versandart als die vom Verkäufer angebotene günstigste übliche Versandart gewählt hat. Unter Zusatzkosten versteht man die Differenz zwischen den vom Verbraucher gewählten Lieferkosten und den Kosten der vom Verkäufer angebotenen günstigsten gängigen Lieferart. Für den Fall, dass der Verbraucher (Käufer) beim Rücktritt vom Kaufvertrag eine andere als die günstigste Art der Rücksendung der Ware wählt, erstattet der Verkäufer dem Verbraucher die Lieferkosten in der Höhe, die der günstigsten Art der Lieferung entspricht die Ware, die zum Zeitpunkt der Gültigkeit dieses Reklamationsverfahrens einen Wert von 2,50 Euro bis 3,50 Euro darstellt. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Betrag gemäß dem vorherigen Satz je nach Änderung der Transportpreise auf dem jeweiligen Markt zu reduzieren oder zu erhöhen.
  2. Der Kaufpreis oder ein entsprechender Teil wird dem Verbraucher zurückerstattet:
  3. das Bankkonto, das der Verbraucher angibt, wenn er die Ware per Nachnahme bezahlt,
  4. auf das Bankkonto des Verbrauchers, über das die Zahlung für die Ware erfolgt ist, wenn der Verbraucher für die Rücksendung der Ware eine andere Art der Lieferung nutzt.
  5. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, den Kaufpreis oder den entsprechenden Teil früher als der Verbraucher zurückzuzahlen:
  6. seiner Verpflichtung zur Rückgabe der Ware innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Rücktritts vom Kaufvertrag nachkommt oder b. eindeutig beweist, dass die Ware, die der Verbraucher an den Verkäufer zurücksenden soll, zum Transport an den Verkäufer versandt wurde.
  7. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware zurückzunehmen und dem Verbraucher den für die Ware gezahlten Preis zurückzuerstatten.
  8. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag besteht nicht bei:
  9. In einer Schutzverpackung eingeschlossene Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht für eine Rücksendung geeignet sind und deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde,
  10. Waren, die einer schnellen Verschlechterung oder Verschlechterung unterliegen.

VII. Alternative Streitbeilegung _

  1. Wenn der Verbraucher mit der Art und Weise, wie die Beschwerde bearbeitet wurde, nicht zufrieden ist oder wenn er der Meinung ist, dass der Verkäufer seine Verbraucherrechte verletzt hat, hat der Verbraucher das Recht, vom Verkäufer Abhilfe zu verlangen. Der Verkäufer wird auf die Anfrage des Verbrauchers innerhalb von 20 Tagen ab dem Datum der Zustellung an den Verkäufer antworten. Für den Fall, dass der Verkäufer dem Verbraucher nicht innerhalb der im vorherigen Satz dieses Punktes genannten Frist antwortet, kann der Verbraucher in dieser Angelegenheit einen Vorschlag zur alternativen Streitbeilegung bei der zuständigen Stelle, der Slowakischen Handelsinspektion, einreichen oder eine juristische Person, die in der vom Wirtschaftsministerium der Slowakischen Republik geführten Liste der alternativen Streitbeilegungseinheiten eingetragen ist - https://www.mhsr.sk/obchod/ochrana-spotrebitela/alternativne-riesenie-spotrebitelskych-sporov-1/ zoznam-subjektovalternativeneho-riesenia-spotrebitelskych-sporov-1.